Dienstag, 29. Juni 2010

Partitionen / Laufwerke aufzählen

Mit C# kann man ganz einfach alle verfügbaren Laufwerke aufzählen lassen. Logische Partitionen auf einer physikalischen Festplatte werden allgemein wie eigenständige Laufwerke behandelt, somit erhält man gleichzeitig alle Partitionen auf der Festplatte.
Das folgende Konsolenprogramm zeigt die Verwendung der Klasse DriveInfo (System.IO muss eingebunden sein), um die Namen aller verfügbaren Laufwerke auf dem Computer auszugeben:

            DriveInfo[] Drives = DriveInfo.GetDrives();

            foreach (DriveInfo drive in Drives)
            {
                Console.WriteLine(drive.Name);
            }

Auf meinem PC produziert das Programm die Ausgabe: "C:\, D:\, E:\". Erstere Laufwerke sind Paritionen auf der Festplatte, letzteres ist das CD - Laufwerk.

Kommentare:

  1. Kann ich auch feststellen, welche Partition auf welchem Physischen Laufwerk liegt, und das irgendwie unterscheiden?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi,
      da fällt mir jetzt leider spontan auch nichts ein, außer ein kleiner Workaround:
      Die Eigenschaften des Laufwerks, wie AvailableFreeSpace und DriveType vergleichen. Ist zwar keine perfekte Lösung, allerdings wären 2 verschiedene Platten mit gleicher Belegung doch ein großer Zufall.

      Löschen