Mittwoch, 13. Oktober 2010

Startseite des Internet Explorers auslesen / ändern

Die Startseite des Internet Explorers wird in der Registry gespeichert, und zwar im Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main\Start Page.
Diese Information kann nun einfach mit C# ausgelesen und beliebig verändert werden.
Ein kleines Tutorial zur Benutzung der Registry mit C# gab es hier.
Da so die benutzten Methoden bekannt sein sollten, poste ich hier nur kurz den Programmcode.
Zuerst eine Methode, die die Startseite des Internet Explorers ausliest und als String zurückgibt:

private string GetIEStartPage()
{
    RegistryKey StartPageKey = Registry.CurrentUser.OpenSubKey(@"Software\Microsoft\Internet Explorer\Main"); // entsprechenden Pfad in der Registry öffnen
    return StartPageKey.GetValue("Start Page").ToString(); // den Wert aus dem Schlüssel "Start Page" auslesen und zurückgeben
}

Nun noch die Methode zum Ändern der Startseite, diese erwartet die neue Startseite als String - Parameter:

private void SetIEStartPage(string newStartPage)
{
    RegistryKey StartPageKey = Registry.CurrentUser.OpenSubKey(@"Software\Microsoft\Internet Explorer\Main", true); // entsprechenden Pfad in der Registry mit Schreibrechten öffnen
    StartPageKey.SetValue("Start Page", newStartPage); // den neuen Wert in den Schlüssel "Start Page" schreiben
}

1 Kommentar: