Freitag, 5. November 2010

C# .txt Datei bereits vorhanden

In einem vorigen Post wurde allgemein beschrieben, wie man prüfen kann, ob eine Datei / ein Ordner bereits vorhanden ist.
Im Rahmen der "Posts für häufige Suchbegriffe" zeige ich in diesem Post explizit den Code zum Prüfen, ob eine Textdatei bereits vorhanden ist.
Wer den Code nicht versteht sei auf den allgemeineren Post verwiesen, ich poste hier nur kurz die Lösung:

        private void Form1_Load(object sender, EventArgs e)
        {
            bool test = TxtFileExisting(@"C:\Users\User\Desktop\c#");
        }

        private bool TxtFileExisting(string path)
        {
            bool TxtDateiExistiert = System.IO.File.Exists(path + ".txt");
            return TxtDateiExistiert;
        }

Aus der Methode Form_Load() wird die Methode TxtFileExisting() mit dem Pfad zur prüfenden Datei (ohne Endung) aufgerufen.
In dieser Methode wird an den Pfad ".txt" angehängt und mittels System.IO.File.Exists() geprüft, ob die entsprechende Textdatei existiert. Falls ja, wird true zurückgegeben, andernfalls false.

Kommentare:

  1. Ähm, was oder wo soll der Vorteil sein ?
    Gruss Martin

    AntwortenLöschen
  2. Wie im Post schon erwähnt habe ich diesen Post genau auf einen Suchbegriff zugeschnitten, der bei Google oft gesucht wird. Gerade erfahrene Anwender empfinden diesen Post daher vielleicht als trivial oder überflüssig, aber ich hoffe so einigen Leuten zu helfen, die genau die beschriebene Funktion suchen ;-)
    (http://csharp-tricks.blogspot.com/2010/11/posts-fur-haufige-suchbegriffe.html)

    AntwortenLöschen