Montag, 25. November 2013

Android: App zur Ausgabenübersicht

In diesem Post möchte ich nun mal ein etwas größeres Projekt vorstellen, in welchem alle Tricks aus den vorigen Post benutzt werden.
Das Projekt ist aus meinen eigenen Bedürfnissen entstanden und die resultierende App wird von mir auch fleißig angewendet - es geht um eine App, in welcher sich gemachte Geldausgaben eintragen lassen und übersichtlich anzeigen lassen.
Die App besteht aus 4 Activities: MainActivity.cs und Overview[A - C].cs, sowie 2 Hilfsklassen Tools.cs. und Expenses.cs.
Expenses.cs beschreibt die Klasse Expenses, welche zur Darstellung von Ausgaben benutzt wird. Vorgenommene Ausgaben werden jeweils serialisiert und zur Ausgabendatei des aktuellen Monats hinzugefügt.
Die MainActivity sieht folgendermaßen aus:




















Mit einem Klick auf "Übersicht" wechseln wir zur Activity OverviewA. Hierfür wird die Ausgabenliste zu einem String serialisiert und als Parameter an OverviewA übergeben.
In OverviewA werden alle Aufgaben mit Datum aufgelistet. Die Anzeige ist jeweils pro Monat, der entsprechende Monat kann oben ausgewählt werden.
Wird die Liste zu lang, kann natürlich gescrollt werden.

In OverviewB werden die Ausgaben zu Kategorien zusammengefasst (nach gleichem Namen).




















Schließlich wird in OverviewC der Anteil der Kategorien grafisch mit einem Kreisdiagramm dargestellt.




















Heruntergeladen kann der komplette Quellcode der App hier.

Mehr zum Ausprobieren habe ich (eine verbesserte Version der) App auch in den Google Playstore hochgeladen.

1 Kommentar:

  1. Hallo Oliver,

    ist es mit dem Xamarin-Studio auch möglich einen eigenen Homescreen für Android zu erstellen?

    Grüße
    sukram230799

    PS: Cooler Blog hier echt gute Posts und übersichtlich gestaltet.

    AntwortenLöschen