Freitag, 15. November 2013

Xamarin installieren

In diesem Post möchte ich kurz die Installation und Einrichtung des Xamarin Studios zeigen, welches für die App Programmierung für Android und iOS benötigt wird.
Heruntergeladen werden kann Xamarin unter diesem Link. Dann einfach den Anweisungen folgen.
Wie im vorigen Post schon erwähnt, beschränke ich mich auf diesem Blog auf die Entwicklung für Android.
Hier gibt es eine Anleitung von Xamarin zur Installation sowie Hinweise zur Einrichtung der Entwicklungsumgebung. Ich musste jedoch nur 2 Schritte davon durchführen, nämlich die Installation der USB Treiber und das Herstellen des Debug Modus auf dem Handy.
Es sind spezielle Treiber notwendig, damit man per USB seine Anwendungen (zu Debug Zwecken) auf das Handy übertragen kann.
Beide Schritte sind auf der verlinkten Seite beschrieben, dort findet sich auch eine Liste mit den passenden USB Treibern für verschiedene Hersteller. Bei meinem Samsung S3 reichte die Installation des Wartungsprogramm "Kies" aus (ich weiß nicht, ob es sogar auch ohne Installation dieses geklappt hätte).
Und schon ist euer Computer und Handy bereit für die App Entwicklung!
Ein kleines Manko: Angeblich soll Xamarin automatisch in die .Net Entwicklung integriert werden, was bei mir nicht der Fall war. Doch mit dem Xamarin Studio komme ich gut zurecht, es ist wahrscheinlich sogar besser für die App Entwicklung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen