Dienstag, 7. Oktober 2014

ActiveX VLC Plugin wird angezeigt, aber Datei wird nicht abgespielt

Benutzt man das ActiveX VLC Plugin für C# um zum Beispiel ein Video abzuspielen, begegnet man leicht folgendem Fehler: Das Steuerelement wird korrekt angezeigt, aber das Video wird nicht abgespielt und das Steuerelement lässt sich nicht bedienen. Auch wird kein Fehler geworfen. Allerdings gibt es hierfür einen sehr leicht behebbaren Grund: Neuere Versionen des VLC Players erwarten ein "file:///" vor dem Dateipfad, fügt man diesen Zusatz hinzu, funktioniert das Plugin wieder.
In dem Post VLC Player einbinden habe ich die Einbindung des ActiveX v1 Plugins beschrieben. Dieses ist aber mittlerweile veraltet und wurde von dem ActiveX v2 Plugin abgelöst. Hierüber werde ich bald einen Post schreiben. Allerdings ist auch dieses eher für die Einbindung in Webseiten gedacht, weswegen ich bald auch eine andere Methode vorstellen werde.

Kommentare: