Freitag, 6. März 2015

C# Chatclient - Einleitung

Dieser Post soll als Einleitung für die nächste Postreihe dienen und einen Überblick geben.
Denn ich programmiere gerade an einem, wie ich finde, sehr interessanten Projekt, welches ich dann hier mit mehreren Posts erklären möchte. Es geht um die Programmierung eines Chat Clients mit C#, PHP und MySQL. C# benutzen wir, um den Client zu programmieren, mit welchem der Nutzer den Chat bedient. Zum Senden / Empfangen von Nachrichten sendet der Client HTTP Post Anfragen an einen Server, auf welchem PHP installiert ist. PHP Skripte leiten die Anfrage dann an eine MySQL Datenbank weiter.
Die nächsten Posts werden also die einzelnen Teile dieses Programms erläutern, und deshalb wird es auch ein paar PHP Posts geben.

Kommentare:

  1. Klingt nach einem spannenden Projekt und ich bin schon gespannt wie du das ein oder andere umsetzt. ��

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, über solche Kommentare freut man sich immer besonders! Aber natürlich an dieser Stelle auch einen Dank an alle anderen Leser / Kommentarschreiber!
      Ich finde das Projekt auch ganz spannend. Das Abfragen der Nachricht wird zuerst nur auf ganz einfache Weise erfolgen, die wahrscheinlich nicht sehr praktikabel ist, aber einfach zu erklären. Trotzdem soll dabei am Ende aber ein Chat enstehen, welcher theoretisch abhörsicher ist.

      Löschen